Trojaburg
 
 
22-10-09 10:43 Alter: 15 Jahr/e

Nachruf für Otto Klaus Schmich

Am 9. Januar 2008 verstarb der Sagenforscher, der sich große Verdienste um die Entschlüselung der Thidrekssage erwarb...

Otto Klaus Schmich machte sich insbesondere verdient in der Erforschung der germanischen Sagenwelt und ihrem Bezug zur historischen Wahrheit, speziell der Thidrekssage (THS). In rastloser Arbeit gelang ihm die Untermauerung der durch Heinz Ritter Schaumburg populär gewordenen These, wonach diese Sage im heutigen Westfalen wurzelte und auf reale Ereignisse gründet.

Dabei lieferte eine Reihe von Erklärungen und Deutungsvorschlägen für in der THS auftretende Personen und Städte, unter anderem der Stadt Salerna, des Falsterwaldes, des Markgrafen Elsung und vieler weiterer Zusammenhänge. Stets waren seine Aufsätze dabei geprägt von großem Fachwissen und Sachverstand und obgleich er kein akademischer Forscher war, sind seine Erkenntnisse ein großer Gewinn für die geschichtswissenschaftliche Forschung  Deutschlands. Im Alter von 76 Jahren starb Otto Klaus Schmich am 9. Januar 2008. Ein großer Mann.

[mehr]


4913 Leser
 

© 2013 Parzifal Gestaltung: Druckfahne Medien. Template Idee: ChocoTemplates.com