Wozu dient die Erforschung der europäischen Frühgeschichte ?

"Wer nicht von 3000 Jahren,
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln, unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben"
(Goethe)

Durch Funde wie der Bronzescheibe von Nebra ist das interesse an der Frühgeschichte Nordeuropas neu erwacht - die "Barbaren" aus dem Norden wandelten sich zu Steinzeit-Genies, und dennoch wird uns bislang nur die halbe Wahrheit erzählt - letztendlich seien diese europäischen Steinzeitmenschen ja doch aus dem Orient inspiriert worden. Dieses "Ex-Oriente-Lux" ist damit die letzte Verteidigungsbastion der dogmatischen Wissenschaft und auch diese wird mit zunehmendem (oder wiedergefundenem) Wissen ebenfalls fallen, denn Europa kann auf eine eigenständige Kulturentwicklung zurückblicken.
      Auch die eng mit der europäischen Frühgeschichte verbundenen Mythen erlangen zunehmend mediale Beachtung. Der "Da-Vinci-Code" ist dabei nur ein Beispiel, wie ursprünglich indogermanische Mythen in orientalisches Gewand gehüllt werden (Stichwort: Die jüdische Blutslinie Jesu, Maria Magdalenas und der Merowinger) - denn auch hier hat man die Bedeutung der Mythen für die geistige Befreiung Europas erkannt. Erst wenn dieser Umdeutung der Mythen ein Ende bereitet wird, steht der Weg frei zur Rückbsinnung auf urtümliche Werte, die uns zurückführen zur geistigen Geburtsstätte Europas.
Dieses Anliegen, welches unter anderen Vorzeichen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bereits reichhaltige Kenntnisse hervorbrachte, gilt in der heutigen Zeit nicht nur als "politisch inkorrekt" sondern gar als potentiell strafwürdig. Auch der Verein Trojaburg e.V. dessen Arbeit durch den Verein Parzifal fortgesetzt wird, vertrat keine politischen Positionen, wurde aber durch das gesellschaftliche Klima in die tagespolitischen Auseinandersetzungen hineingezogen. Dies führte nicht nur zu immensen Benachteiligungen durch staatliche Behörden, sondern auch zu steten Auseinandersetzungen mit Privatfirmen, die im Geiste des Neomaterialismus wirken. Trotz aller dadurch entstehender Probleme wird der Parzifal e.V. die Forschungs- und Aufklärungsarbeit unbeirrt fortsetzen um dadurch dem Wirken unserer Altvorderen gerecht zu werden - denn die Frühgeschichte ist der Schlüssel zum Verständnis von Gegenwart und Zukunft!

"In Rom, Athen und bei den Lappen,
da spaehen wir jeden Winkel aus,
derweil wir wie die Blinden tappen,
daheim im eignen Vaterhaus"