Trojaburg
 
 

Und doch: Die Trelleborg Eskeholm existiert

Der dänische Hobbypilot Preben Hansson bemerkte 1990, daß vier dänische “Wikingerburgen”, sogenannte Trelleborgen, auf einer Linie liegen und stellte die These auf, es handele sich um "Radaranlagen" für prähistorischen Flugverkehr. Preben Hansson zufolge soll es sich bei Aggersborg um das sagenumwobenede Lumneta (Luxstedt) handeln, das der antike Chronist Helmoldus im 3. Jahrhundert erwähnte. Gemäß seinen Überlieferungen lag Lumneta dort, wo die Ostsee ins offene Meer fließt. Bei einem Flug stellte Hansson fest, daß sich die Trelleborgen Slagelse, Fyrkat und Aggersborg auf einer Linie befinden. Desweiteren erwähnt er Eskeholm, das er mit Rethra identifiziert. Allerdings, so bemerkte bereits Ulrich Magin, wird Eskeholm nirgendwo als Wikingerburg erwähnt und Rethra gilt als entdeckt am Südende des mecklenburgischen Tollensesees.Somit sei die ganze Geschichte der Phantasie Hanssons entsprungen.

Abgesehen von der schwachen Beweislage für prähistorischen Flugverkehr hatte Hansson jedoch mit seiner These der Ortungslinien recht: Tatsächlich zeigt ein Blick auf die Satellitenkarte (Google earth) eine Ringwallstruktur bei Eskeholm, die in einer Linie mit Slagelse, Fyrkat und Aggersborg liegt. Verfolgt man die Linie in den Süden so endet sie tatsächlich bei der griechischen Stadt des Orakels Delphi, nachdem sie auch Berlin, Brünn („Eburodunum“ wird bei Ptolemäus als eine der drei „bedeutenden Städte“ Germaniens genannt) und Pressburg passiert hat. Allerdings ist das Lumneta Hanssons tatsächlich das Vineta aus den Ostseesagen, das beim heutigen Wolin lag. Die Lage bestätigt auch Adam von Bremen: „Wo sie an ihrer Mündung ins Skythenmeer fließt, da bietet die sehr berühmte Stadt Jumne für Barbaren und Griechen in weitem Umkreise einen viel besuchten Treffpunkt… Von dieser Stadt aus setzt man in kurzer Ruderfahrt nach der Stadt Demmin in der Peenemündung über, wo die Ranen wohnen. ...“
Und dennoch bleibt die Verbindungslinie zwischen Aggersborg und Slagelse die man bis nach Delphi ziehen könnte. Ebenso kann man aber auch eine Verbindungslinie zwischen  der schwedischen Trelleborg (die in östlicher Verlängerung nach Christiansø läuft), über Nonnebakken bei Odense bis Slagelse ziehen, die in westlicher Verlängerung bis zum irischen Belmullet läuft und  bei Praesteskov eine interessante Rundstruktur schneidet.
Tatsächlich gibt es Hinweise, daß viele „Kultstätten“ über bestimmte Linien miteinander verbunden sind, obgleich stets der Vorwurf im Raume steht, daß bei der Vielzahl der existierenden Kultstätten irgendwelche immer auf einer bestimmten Linie liegen.  

Mehr zu europäischen Stätten der Frühgeschichte finden sie im

Ahnenreiseführer - Europa

Leseprobe

A) Slagelse B) Eskeholm C) Fyrkat D) Aggersborg E) Nonnenbakken / Odense F) Trelleborg / Schweden
Ringwallstruktur bei Eskeholm (Google Maps)

Größere Kartenansicht
 

© 2013 Parzifal Gestaltung: Druckfahne Medien. Template Idee: ChocoTemplates.com