Trojaburg
 
 
20-05-09 23:44 Alter: 15 Jahr/e

Dominique Görlitz startet neue Schilfboot-Fahrt

VON: DG

am Donnerstag, dem 21. Mai 2009, startet die DILMUN IV von ihrer thüringischen Werft in Gotha auf ihre erste große Reise. Ihr Ziel das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen am Bodensee.


>> Das Schilfboot DILMUN IV geht auf ihre erste große Reise <<

Der mit 535 km² größte See Deutschlands gehört zum erweiterten Testgebiet der Schilfbootfahrer. Sie werden hier neue Bautechniken und Segelmethoden für die geplante ABORA IV Expedition erproben. Das inzwischen international bekannte ABORA-Team kommt aber noch aus einem anderen Grund ans deutsche „Binnenmeer“. Hier findet der diesjährige Europäische Experimentalarchäologie Kongress LiveArch statt: Bei dem Event "H8 - Acht Länder präsentieren lebendige Geschichte" treten Experimentalarchäologen aus acht europäischen Ländern auf. Gruppen von der Steinzeit bis zum Mittelalter lassen die Geschichte vergangener Jahrtausende lebendig werden. Mit dabei sind Wikinger, römische Gladiatoren, mittelalterliche Ritter sowie die Steinzeitfamilie aus der Fernsehserie "Steinzeit - Das Experiment".

 

Am 23./24. Mai 2009, dem Wochenende nach Christi Himmelfahrt, finden im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen praktische Vorfüh­rungen statt. Bei diesen kommt der DILMUN IV eine besondere Rolle zu: Sie wird als kultureller Botschafter vom Steinzeitdorf quer über den Bodensee zur Insel Mainau segeln, um zu demonstrieren, dass bereits in der Vorzeit die Seekulturen über das Wasser kommunizierten. Auf der Insel Mainau werden die „Aborianer“ von der Gräfin Sandra Bernadotte empfangen und zur Thor Heyerdahl Ausstellung auf Mainau geführt. Der 2004 verstorbene Graf Lennart Bernadotte war ein professioneller Filmemacher. Für die aufwändige Restauration des Dokumentarfilms über Thor Heyerdahls Pazifik-Überquerung mit dem Floß „Kon-Tiki“ erhielt er 1951 sogar einen Oscar.

 

Nach dem "H8 - Event " ist die ABORA-Projektgruppe nach Königsbrunn in das Mercateum eingeladen, wo Dominique Görlitz einen Festvortrag über die Rätsel der Kartographiegeschichte halten wird. Erst am 29. Mai treten die Experimentalarchäologen ihre Heimreise an, wo sie am Abend gegen 17 Uhr in der Thüringer Nationalparkgemeinde Weberstedt im Hainich festlich empfangen werden. Hier wird das Schilfboot erstmals vorgestellt und für etwa vier Wochen gelagert. Denn bereits Ende Juni startet die DILMUN IV ihre spannende Segeltour von Weberstedt aus auf die Warnemünder Woche in Rostock.

 

Für Fragen steht Ihnen Herr Görlitz gerne persönlich oder telefonisch zur Verfügung (www.abora.eu).

  Dominique Görlitz


3891 Leser
 

© 2013 Parzifal Gestaltung: Druckfahne Medien. Template Idee: ChocoTemplates.com