Trojaburg
 
 

Glossar

Abora
Art des Ausdrucks: Definition
Ausdruck: Abora
Alternativen: -
Ersetzt durch: -
Kurzbeschreibung: Experimentalboot von Dominique Görlitz
Ausführliche Beschreibung: 

Das nach der höchsten Gottheit der kanarischen Guanchen benannte Schilfboot Abora I startete 1999 ihre erste Versuchsfahrt von Spanien nach Italien. 2002 folgte mit der Abora II eine längere Fahrt von Ägypten nach Zypern und zurück. Dabei erbrachte Görlitz den Beweis, daß ein Schilfboot auch gegen den Wind gesegelt werden kann. Die Abora III startete im Juli 2007 von New York den Versuch einer Atlantiküberquerung, der 900 Km vor den Azoren abegrbochen werden mußte, nachdem das Boot in mehreren Stürmen beschädigt worden war. Dennoch wurden wichtige Erkenntnisse zur frühzeitlichen Seefahrt gewonnen.

2009 laufen Vorbereitungen für eine neue Fahrt, diesmal mit einem boot namens Dilmun IV.

Siehe auch: 
Sprache: dt.
 

© 2013 Parzifal Gestaltung: Druckfahne Medien. Template Idee: ChocoTemplates.com